Frederico García Lorca: Das Publikum

„Das Publikum“ von Garcia Lorca (1990)

Das surreale Stück Lorcas habe ich in Beratung mit dem Dramaturgen Peter Simhandl im Gegensatz zu meiner sonstigen Vorgehensweise, das Stück aufzubrechen und mit historischen Szenen zu versehen, hier, der Franco Diktatur, textgetreu inszeniert. Das opulente, phantasievolle Bühnenbild von Nina Weitzner (Meisterschülerin von Achim Freier), gab der Inszenierung die malerische Dichte.
Aufgeführt wurde es mit Schauspielerinnen und Schauspielern aus Amsterdam und dem Ensemble des Schauspielhauses Schwedt, an der polnischen Grenze.
Es war die erste kulturelle Zusammenarbeit zwischen „Ost und West“ nach der Wende.
Aufführungen in Schwedt und im Hebbeltheater in Berlin.
Regie: Peter Weitzner.
Bühnenbild: Nina Weitzner.
Dramaturgie: Peter Simhandl.